Klangprobe - Audyssey Pro

Als unser Kunde sein persönliches Heimkino mit den Komponenten von uns fertig gestellt hat, haben wir ihn vor Ort besucht, um die finale Klangeinstellung vorzunehmen.

Das 5.1.4 Setup, welches über einen Denon x4700 mit Leistung versorgt wird, besteht aus 5x der Cornered C5 für LCR und SUR, einen SVS2000 Subwoofer und 4x der Cornered C3 für die Atmos / Auro 3D Kanäle.

Die C5 sind bei 60Hz getrennt um in Verbindung mit nur einem Subwoofer, die Ortbarkeit des SVS Quasi unmöglich zu machen. Dies gelingt auch in der Praxis wunderbar – das Klangbild spielt wie aus einem Guss. Die Höhen-Kanäle mit dem Cornered C3 werden bei 80Hz getrennt. Mit Hilfe der Audyssey APP wurden die Wiedergabe-Kurven optimiert.

Als Wohnzimmerkino angedacht, muss der Raum auch als Wohnzimmer funktionieren. Das heißt, der Raum sollte mit seinem fließenden Übergang zur Küche und dem Eingangsbereich auch in der gleichen Wandfarbe angelegt werden – sprich weiß.

Absorbtion inklusive
Insgesamt ist der kompakte Grundriss mit einem großen Textil-Sofa, einem dicken Berber-Teppich, sowie schweren Verdunklungsvorhängen ausgerüstet. Diese Portion Gemütlichkeit tut auch der Raumakustik gut. In Verbindung mit dem Rauputz und den GK-Vorsatzschalen passt das ziemlich gut. Als „reinen Kinoraum“ würde der Raum noch zusätzliche Absorber bekommen – aber es ist schließlich ein Wohnzimmer.

Doppel-Bild
Für die reine Wohnzimmer-Nutzung, wird der 65“ Panasonic genutzt – hier genießt der Besitzer auch schon den „großen Klang“. Auf Knopfdruck erzeugt dann die VNX Black-Horizont und der Epson 9400 Heimkino-Edition das große Bild – welches vom Sony X1100 zugespielt wird.