Heimkino im Wohnzimmer

Heimkinobau - Frankfurt

Der Kunde besuchte uns, mit dem Wunsch in seinem Wohnzimmer ein Heimkino zu bauen. Was aber keine leichte Aufgabe war.

Der Raum hat mehrere Besonderheiten, die erste ist er soll als Heimkino, Esszimmer und Home-Office genutzt werden. Damit wurde vorgegeben, wo im Raum das Heimkino seinen Platz finden sollte. Das schwierige dabei, war nicht die Größe des Raumes, sonder die zweite Besonderheit, seine Form. Wie auf dem Bild unten zu sehen ist, ist der Raum an der Front gut 103cm breiter, als der hintere Bereich. Somit hatten wir im Raum vorne eine breite von 415cm und hinten 312cm zur verfügung. Also vorne genügend Platz um alles schön unterzubringen, nur hinten wurde es knapp.

Heimkinobau in Frankfurt

Die Erste Schritte

Nachdem Besprochen wurde, wie das Kino im ganzen Aussehen sollte, wurde eine 3D Planung erstellt. Dies machen wir bei all unseren Projekten, um Überraschungen beim Bau der jeweiligen Kontraktionen zu vermeiden. Hier einer der ersten Entwürfe.

Wir legen los

Nachdem das Konzept besprochen wurde, konnten wir an die Arbeit gehen. Als erstes wurde der Fußboden vor Beschädigungen geschützt und das Werkzeug vorbereitet. Die erste Konstruktion war die um 10cm abgehängte Decke. Die verwendeten Hölzer wurden an der Decke befestigt und mit zwischen Latten versehen. Diese halten das Absorber-Material an Ort und Stelle. Auch die Leisten für das LED Band und die Stoffverblendung haben hier ihren Platz gefunden.

Heimkino Deckenkonstruktion mit Licht

Die Frontwand

Als nächstes wurde mit der Frontwand begonnen. BZW. wurden erst die Halterungen für die Lautsprecher angebracht. Und hier kommen wir vielleicht mit zum wichtigsten in dem ganzen Projekt. Der Lärmschutz für die Nachbarn! Da wir uns in einem Mehrfamilienhaus befinden, musste von unserer Seite der Wunsch des Kunden nach wirklichen Kinosound und die Nachbarschaft unter einen Hut gebracht werden. Deswegen wurden unsere Lautsprecher und Subwoofer komplett entkoppelt von Wand und Boden montiert. Das Ergebnis ist wie uns vom Kunden als auch von den Nachbarn mittgeteilt wurde überragend. Niemand fühlt sich zu normalen Zeiten selbst bei höheren Lautsprecher nur ansatzweiße gestört.

Heimkinolautsprecher